Verein - Fischereiverein Ottakring

Hauptmenü:

Über uns

Anstoß zur Gründung des „Angelsportvereins Ottakring“ gaben im Jahre 1919 einige Stammgäste im Gasthaus Vlasak, Wien 16., Thaliastraße 45, die sich gegenseitig ihr Leid in Bezug auf Mangel an Fischwässern und die Schwierigkeit der Ausübung des Angelsports in den Nachkriegsjahren klagten.

Im Jänner 1920 konstituierte sich dann der Verein unter diesem Namen und war als solcher bis zum Jahre 1926 eine Sektion des Arbeiterfischereiverbandes. Wer als Obmann den Verein mitbegründet hat, ist leider infolge fehlender Unterlagen nicht bekannt. Ab dem Jahre 1921 stand Hr. Soukup bis 1939 dem Verein als Obmann vor. Hr. Soukup war der Spender des heute noch in unserem Besitz befindlichen Wanderpokals. Diesen Wanderpokal erhält für die Dauer eines Jahres jenes Vereinsmitglied, welches im vergangenen Jahr im vereinseigenen Gewässer den größten Fisch gefangen hat.

Im Lauf der Jahre wurde der Vereinsname in „Sportanglerverein Ottakring“ geändert, der dann bis zum Jahre 1939 bestehen blieb. Zwischen den Jahren 1939 bis 1945 war die Fischereiausübung auf ein Minimum beschränkt, da die meisten Mitglieder beim Militär waren. Da nach Ende des 2. Weltkrieges alle deutschen Vereine (ausgenommen „Rotes Kreuz“) aufgelöst wurden, führten Fischereiinteressierte im Jahre 1946 neuerlich den neugegründeten „Fischereiverein Ottakring“ weiter, dessen damaliger Obmann bis zum Jahre 1961 Hr. Franz Neuwirth war. Ihm folgten als Obmänner Hr. Josef Schulz (1962 – 1964), Hr. KR Rudolf Brustmann (1965 – 1987), Hr. Friedrich Haunold (1988 – 1999) und Hr. Kurt Patzel der ab  dem Jahre 2000 bis zum heutigen Tag dem Verein vorsteht.

Über Vermittlung des Hr.Sektionschef Dr. Heinz Pruckner, der dem Verein viele wertvolle Dienste erwiesen hat, er wurde im Jahre 1969 zum Ehrenpräsidenten des Vereins ernannt, und unter persönlichem Einsatz der Herren Brustmann und Haunold wurden im Jahre 1966 die Fischereirechte der Großen Tulln I/2 und der Perschling I/9 gekauft, die seit dem Jahre 1954 durch einen Pachtvertrag von den Vereinsmitgliedern befischt wurden.

Im gleichen Jahr wurden auch 8,5% an der Kleinen Tulln angekauft. Im Jahr 1967 wurden auch die Fischereirechte am Kalten Gang FbI/1a gekauft, der seit dem Jahr 1959 vom Verein befischt wurde. Mit dem Kauf dieser guten Gewässer wurde den Mitgliedern die Ausübung der Fischweid auf Dauer gesichert.

Im Jahr 1977 wurde der Vereinsname auf „Sportfischereiverein Ottakring“ geändert. Unter diesem Titel ist er bis zum heutigen Tag bei der Vereinsbehörde eingetragen. Der Sportfischereiverein Ottakring ist auch Gründungsmitglied des Österreichischen Kuratoriums für Fischerei und Gewässerschutz.

Der Sportfischereiverein Ottakring hat sich im Laufe seines langjährigen Bestandes stets um die Pflege der Kameradschaft und fischereiliches Wissen seiner Mitglieder bemüht. Regelmäßige gesellige Treffen, Fachdiskussionen und Erlebnisberichte der Mitglieder bilden den Grundstock des heutigen Vereins, damit getreu den Vereinsstatuten die Tradition unserer Fischweid auch für die Zukunft gewahrt bleiben.

Petri Heil.

Obmann: Patzel Kurt